Unser VoRteilsprogramm für Firmenkunden

Die Themenfelder im Überblick

Liquidität & ZahlungsverkehrMitarbeiterAbsicherungVermögenFinanzierungBonus
Eine ausführliche Übersicht, welche Produkte je Themenfeld belohnt werden, öffnet sich beim Anklicken des entsprechenden Puzzleteils.

Im Einklang mit unserem genossenschaftlichen Beratungsansatz bieten wir Kunden unser innovatives Vorteilsprogramm1 "Meine Bank - mein VoRteil". Unser Ziel ist es, den Bedarf Ihres Unternehmens zu identifizieren und einer Unterversorgung entgegen zu wirken. Mit dem VoRteilsprogramm können Sie ganz einfach den Versorgungsstatus überprüfen – jederzeit online oder gemeinsam mit uns in einer unserer Geschäftsstellen.

Der Inhalt basiert auf den fünf klassichen Bedarfsfeldern und bietet Ihnen eine klare Übersicht über die aktuelle Versorgung in allen Finanzthemen. Jedes dieser Felder wird durch eine Puzzleteil abgebildet. Das Bonusfeld ergänzt das Puzzle und die Mitgliedschaft bildet den Rahmen für ein fertiges Bild.

Ihre VoRteile

Treuestatus3 Ab Anzahl Treuesterne PreisVoRteil p.a.
Basis 1 - €
Bronze 5 36 €
Silber 9 108 €
Gold 13 300 €
Platin 16 600 €

Alle Kunden mit einem Geschäftsgirokonto2 nehmen automatisch am VoRteilsprogramm für Unternehmen teil. Dabei sind verschiedenen Dienstleistungen und Produkten Sterne zugeordnet. Je mehr Produkte Sie nutzen, desto mehr Sterne sammeln Sie für höhere VoRteile.

Unser VoRteilsfinder

Nutzen Sie unseren VoRteilsfinder, um Ihre Versorgung zu ermitteln und mögliche Lücken aufzudecken. Gerne beraten wir Sie dazu weiterführend in unseren Geschäftsstellen. Wir freuen uns auf Sie!

Übrigens...

...wir sind fair und transparent - deshalb starten Neukunden eine halbes Jahr lang mit dem Silber-Status. Sie haben so die Möglichkeit sich entspannt von unseren Leistungen zu überzeugen.

Und wenn Sie ein Jahr lang durchgängig im Gold- oder Platinstatus mit uns in Geschäftsbeziehung standen geben wir einen aus - nämlich einen Reisegutschein im Wert von 100 €. Sie erhalten dann automatisch Post mit allen weiteren Informationen.

Apropos Reise: Bezahlen Sie diese doch einfach mit Ihrer Kreditkarte und sichern Sie sich so bis zu 192 € Rückvergütung p.a. Informationen hierzu und zu weiteren attraktiven Angeboten finden Sie in unseren Kontomodellen.

Häufige Fragen

Warum gibt es das VoRteilsprogramm?

Finanzprodukte erscheinen vielen Menschen traditionell komplex. Die Komplexität hat durch die Vielzahl an neuen, digitalen Anbietern in letzter Zeit noch mehr zugenommen. Oft fällt es schwer zu entscheiden, welche Finanzprodukte sinnvoll den eigenen Bedarf abdecken.

Nicht zuletzt durch das unübersichtliche Angebot und die häufig komplexe Darstellung fällt uns auf, dass einige Menschen in Bezug auf ihre Finanzen nicht optimal aufgestellt sind. Sie erfüllen ihren finanziellen Bedarf nicht. So entgehen ihnen Chancen, sie setzen sich vermeidbaren Risiken aus und erreichen ihre finanziellen Ziele nicht.

Mit Ihren Zielen und Wünschen stehen Sie im Mittelpunkt unserer Genossenschaftlichen Beratung. Wir beraten Sie ehrlich und vertrauensvoll, sind unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet und bieten Ihnen verständliche Lösungen. Ihr persönlicher Berater vor Ort arbeitet mit Ihnen gemeinsam daran, Ihre Ziele zu erreichen.Unser neues VoRteilsprogramm vereint unseren ganzheitlichen Beratungsansatz mit Treuevorteilen für Sie. Sie können sich unkompliziert einen Überblick über Ihre Finanzsituation verschaffen und mögliche Lücken einfach erkennen. Indem Sie sich in Sachen Finanzen mit Produkten Ihrer VR Bank Rhein-Mosel eG bzw. Volks- und Raiffeisenbank Neuweid-Linz eG exzellent aufstellen, haben Sie jetzt zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Girokontoführungsentgelt signifikant zu reduzieren (PK: bis zu 15 € p.M. / FK: bis zu 50 € p.M.) und auch je nach Status höhere Mitgliedschaftsanteile zu zeichnen (bis zu 2.500 €).

Was ist das Hausbankpuzzle?

Wir möchten unseren Kunden einen möglichst vollumfänglichen Service bieten. Dazu haben wir fünf Bedarfsfelder für Sie ermittelt, die Sie für eine exzellente Erfüllung Ihres finanziellen Bedarfs abdecken sollten. Unsere „An-alles-gedacht-Garantie“ wird durch das Puzzle verdeutlicht. Das sechste Puzzlestück ist ein Bonusfeld, welches im PK-Bereich die Nutzung des elektronischen Postfaches, mobiles Banking, Teilnahme am VR Gewinnsparen, Mitglieder-Plus oder Kinder als Kunden belohnt (max. drei Sterne erreichbar, junge Kunden bis zu fünf Sterne); im FK-Bereich die Nutzung des elektronischen Kontoauszuges, Nutzung der elektronischen Bankdaten, Kartenterminal, Zahlungsverkehrsberatung und oder privates Banking (max. drei Sterne erreichbar). Die Mitgliedschaft bildet zudem das Fundament unserer Zusammenarbeit und wird aus diesem Grund mit einem zusätzlichen Stern belohnt.

Hinter jedem der Bedarfsfelder steckt eine Vielzahl an Produkten. Um es Ihnen jedoch zu vereinfachen, haben wir in jedem der Bedarfsfelder die Produkte in drei einfache Produktkategorien einsortiert. Diese ergänzen sich gegenseitig und sind Teil einer ganzheitlichen Erfüllung Ihres finanziellen Bedarfs. Um finanziell exzellent aufgestellt zu sein, sollten Sie daher in jedem Bedarfsfeld alle drei Produktkategorien abdecken und drei Sterne sammeln. Insgesamt gilt also: „Mach das Puzzle voll! Sammle in allen Bedarfsfeldern drei Sterne!“

Uns liegt es sehr am Herzen, dass Sie Ihren finanziellen Bedarf optimal erfüllen. Dafür belohnen wir Sie mit attraktiven Boni. Ob Sie insgesamt gut aufgestellt sind, verrät Ihr Status.

Es beginnt beim Basis-Status und über Bronze, Silber und Gold gelangen Sie schließlich zum Platin-Status.

Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme am VoRteilsprogramm?

Voraussetzung für die Teilnahme am VoRteilsprogramm ist eines der jeweils fünf Standard-Girokonten für den Privatkunden- bzw. der vier Standard-Girokonten für den Firmenkundenbereich. Basiskonten sowie Vereinskonten sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wie erlange ich einen höheren Status?

Wir belohnen Kunden, die ihren finanziellen Bedarf bei uns erfüllen. Für Leistungen wie z.B. einen Bausparvertrag oder eine private Krankenversicherung bekommen Sie Sterne. Alle Produkte in unserem VoRteilsprogramm werden mit einem Stern belohnt. Darüber hinaus erhalten unsere Mitglieder für ihre Treue und ihr Vertrauen einen Extrastern.

Wie hoch ist mein Status in den jeweiligen Statuslevels?

Ab 5 Sternen befinden Sie sich im Bronze-Status und erhalten einen Preisvorteil von 3,00 € p.M. auf Ihr Firmenkonto. Ab 9 Sternen erreichen Sie den Silber-Status und werden mit 9,00 € p.M. belohnt. Ab 13 Sternen erreichen Sie den Gold-Status und erhalten 25,00 € p.M. Ab 16 Sternen sind Sie exzellent aufgestellt in unserem Platin-Status. Dafür zahlen wir Ihnen 50,00 € monatlich aus. Die Höhe des Bonus‘ ist begrenzt auf Ihre monatliche Kontoführungsgebühr.

Erhalte ich auch im Basis-Status eine Belohnung?

Nein, in unserem Basis-Status erhalten unsere Mitglieder keine Belohnung.

Ist die Höhe des Bonus auf die monatliche Kontoführungspauschale beschränkt?

Ja, der Bonus geht maximal insoweit, dass Ihre monatliche Kontoführungsgebühr auf 0,00 € sinkt

Ich habe mehrere Girokonten. Welche Vorteile erhalte ich?

Sie erhalten die Vorteile einmalig als Kunde, nicht pro Girokonto.

Welche weiteren Vorteile außer dem monetären Bonus gibt es für mich?

Neben dem monetären Bonus können Sie von einer Schadensübernahme beim Kartenverlust, Dispozinsvorteilen in den Plus- bzw. Premium-Konten, höheren Mitgliedschaftszeichnungsrechten und attraktiven Gutscheinen im Rahmen von VR-ExtraPlus profitieren. Zudem erhalten Privatkunden im Gold- oder Platin-Status jährlich einen Reisegutschein in Höhe von 100 €.

Profitiere ich als Mitglied?

Als Mitglied der VR Bank Rhein-Mosel eG profitieren Sie exklusiv durch einen zusätzlichen VoRteilsstern für Ihre Mitgliedschaft. Ihre gesonderte Stellung im VoRteilsprogramm wird durch einen in blau eingefärbten Rahmen kenntlich gemacht.

Des Weiteren profitieren Sie von weiteren Mitgliedervorteilen: Je höher Ihr Status, desto mehr Geschäftsanteile erwerben können Sie erwerben und dadurch dann von höheren Dividenden profitieren.

Welche Vorteile habe ich als Mitglied druch einen höheren Status?

Durch einen höheren Status steigen Ihr Bonus und Ihr Recht zur Zeichnung höherer Mitgliedschaftsanteile. Im Platin-Status beträgt dieser Bonus beispielsweise 50,00 € monatlich und Sie können Mitgliedschaftsanteile bis zu 1.250 € zeichnen. Ihr Status wird monatlich ermittelt.

Wie erhalte ich die Statusvorteile bzw. den monetären Bonus?

Der Bonus wird auf Ihrer monatlichen Kontoabrechnung gesondert ausgewiesen und mit Ihrer Kontoführungsgebühr verrechnet.

Ist der Bonus über die Kontoführungsgebühr hinaus auch auf Buchungsposten- und Kartengebühren anwendbar?

Nein, der Bonus wird ausschließlich auf die Kontoführungsgebühr gewährt.

Steige ich sofort in einen höheren Status auf, wenn ich die Grenze erreiche?

Um alle relevanten Daten ermitteln zu können, werden bei der Berechnung des Status die Daten des Vormonats herangezogen. Dies bedeutet, dass die Nutzung eines neuen Produktes erstmals im Folgemonat berücksichtigt wird.

Dazu ein Beispiel: Frau Meier ist Privatkunde mit 12 Sternen und im Mai somit im Status "Silber". Im gleichen Monat schließt Frau Meier einen Bausparvertrag ab. In der Monatsabrechnung für den Monat Mai bleibt dieser unberücksichtigt - Frau Meier erhält einen Bonus von 2,00 €. In der Abrechnung für den Monat Juni hingegen wird sich der Bonus auf 7,00 € erhöhen,  da mit dem 13. Stern der Gold-Status erreicht wurde.

Gelten dieselben Status-Kondititonen für alle Kontomodelle?

Ja, wir wollen Kunden unabhängig ihres Kontomodells für ihre Treue belohnen. Daher sind sowohl die Sterne zum Erreichen der Status-Level, als auch die jeweiligen Vorteile über alle (Standard-) Kontomodelle gleich.

Mit welchem Status steigen Neukunden in das VoRteilsprogramm ein?

Neukunden werden bei Eröffnung des ersten bepreisten Kontomodells für sechs Monate mit dem Silber-Status belohnt.

Erfolgt die Anrechung der Sterne im Firmenkundenbereich auch auf Einheiten?

m Firmenkundenbereich erfolgt keine Anrechnung der Sterne anderer verbundener Unternehmen, es sei denn, es handelt sich um Einheiten identischer Personen.

Werden mir die Sterne bisher wahrgenommener Angebote angerechnet oder muss ich die Anrechnung speziell beantragen?

Natürlich werden Ihnen die Sterne von Produkten, die Teil des Hausbankpuzzles sind und die Sie bereits haben, angerechnet. Zur Einführung des Modells am 01. Oktober 2020 werden Sie das erste Mal in einen Status eingestuft. Ab dann wird Ihr Status quartalsweise ganz automatisch ermittelt – für Sie entsteht also kein Mehraufwand.

Was ist mit Produkten wie einer Altersvorsorge mittels einem Depot mit Fondssparplan oder einer Unfallversicherung für meinen Betrieb: Erhalte ich dabei für mehrere Felder Sterne?

Grundsätzlich ist das VoRteilsprogramm so aufgebaut, dass eine doppelte Anrechnung vermieden wird. Bei einigen Produkten gibt es jedoch Ausnahmen. Hier eine Auswahl möglicher Konstellationen, bei denen Nachfragen wahrscheinlich sind:

·         GoldCard Kreditkarte mit Versicherungsleistungen: Anrechnung im Feld Liquidität bei Kreditkarten, jedoch nicht im Feld Absicherung.

·         Union Depot mit Fondssparplan: Anrechnung sowohl für das Depot (sofern das Mindestvolumen überschritten ist) als auch für den Investitionssparplan im Feld Vermögen. Damit belohnen wir Sie dafür, dass Sie langfristig investieren und gleichzeitig durch den Fondssparplan eine regelmäßige Anlage tätigen.

·         Uni-Profi-Rente im Union-Depot: Anrechnung im Feld Vorsorge als Geförderte Altersvorsorge, da es sich um ein riestergefördertes Produkt handelt. Das Union-Depot wird außerdem im Bereich Depot (sofern das Mindestvolumen überschritten ist) angerechnet. Zudem erfolgt eine Anrechnung als Sparplan.

·         Versicherungen: Da wir sehr viele verschiedene Versicherungen anbieten, mussten wir einige Produkte zusammenfassen. Sie erhalten nur jeweils für ein Produkt je Produktbereich einen Stern (PK: Einkommen und Familie absichern, Gesundheit absichern, Sachwerte absichern; FK: Sachwerte schützen, Vermögenswerte schützen, Notfälle absichern).

Werde ich aufgrund der Einführung des VoRteilsprogramms gegenüber vielnutzenden Kunden benachteiligt?

Prinzipiell ist das VoRteilsprogramm darauf ausgerichtet, dass alle Bedarfsfelder und Produktkategorien für alle Kundengruppen für eine ganzheitliche Erfüllung Ihres finanziellen Bedarfs relevant sind. Gleichzeitig haben wir die Grenzen für die Status-Level so fair gesetzt, dass jeder Kunde die Möglichkeit hat, einen Status zu erreichen. Insgesamt gilt beim VoRteilsprogramm „Leistung - Gegenleistung“. In der Tat bekommen so aktivere Kunden auch mehr Vorteile.

Im Firmenkundenbereich wird die Möglichkeit, dass große Unternehmen eher verschiedene Produkte besitzen, dadurch ausgeglichen, dass diese typischerweise auch ein Zahlungsverkehrskonto mit höherem Grundpreis haben.

Ich habe ein Privat- und ein Geschäftskonto. Welche meiner weiteren Produkte gelten für welchen Hausbankstatus?

Private Produkte und geschäftsbezogene Produkte sind im VoRteilsprogramm getrennt. Das bedeutet, dass private Produkte, wie z.B. eine Private Rentenversicherung, im Privatkunden-VoRteilsprogramm und geschäftsbezogene Produkte, wie z.B. eine Business Kreditkarte, im Firmenkunden-VoRteilsprogramm berücksichtigt werden. Produkte, die nicht klar dem Firmenkunden- oder Privatkundenbereich angehören, wie z. B. eine Unfallversicherung, werden in der Regel beiden VoRteilsprogrammen zugerechnet.

Privatkunden, die zusätzlich ein Firmenkonto besitzen, oder Firmenkunden, die zusätzlich ein Privatkonto besitzen, erhalten dann auch nur maximal einen Vorteil für die Privatkonten und einen Vorteil für die Firmenkonten.

Ich nutze private Produkte und geschäftsbezogene Produkte, habe aber nur ein Firmenkonto und kein Privatkonto. Kriege ich dann keine Sterne für meine privaten Produkte?

Wir vertreten die Ansicht, dass für eine vernünftige Finanzplanung und auch zur steuerlichen Abrechnung eine Trennung der privaten von der geschäftlichen Seite sinnvoll ist. Daher werden private Produkte auch nur für das Privatkunden-VoRteilsprogramm angerechnet.  Produkte, die nicht klar dem Firmenkunden- oder Privatkundenbereich angehören, wie z. B. eine Unfallversicherung, werden in der Regel beiden VoRteilsprogrammen zugerechnet.

Insgesamt gilt jedoch auch wieder die Produktanrechnung von Gemeinschaftsprodukten auf Einheitenebene. Ist in Ihrer Einheit (z.B. mit dem Ehepartner) ein privater Bausparvertrag enthalten, dann wird dieser in Ihrer Einheit verteilt und dementsprechend im Privatkunden-VoRteilsprogramm den Mitgliedern der Einheit angerechnet. Natürlich profitieren diese nur davon, wenn sie am Privatkunden-VoRteilsprogramm teilnehmen (d.h. ein privates Girokonto haben).

Wie kann ich als Kunde meinen aktuellen VoRteilsstatus einsehen?

Auf der zweiten Seite Ihres Anschreibens ist Ihr aktueller Hausbankstatus abgebildet. Daneben finden Sie im Anschreiben einen Link zur Hausbankanwendung sowie Ihren individuellen Hausbankcode. Diesen können Sie in der Hausbankanwendung eingeben, um auf Ihren individuellen Status zu gelangen. Dieser Code wurde individuell für Sie generiert und ist dauerhaft gültig.  Sie können die Applikation auch über den QR-Code aufrufen, der Sie direkt in Ihr individuelles Hausbankpuzzle leitet.

Natürlich können Sie auch im Gespräch mit Ihrem Berater gemeinsam Ihren Hausbankstatus einsehen.

Wofür gibt es den Hausbankfinder (Web-Applikation des VoRteilsprogramms)?

Der Hausbankfinder hat verschiedene Funktionen:

  • Überblick verschaffen: Unser Finanzcheck gibt Ihnen einen schnellen Überblick zu Ihren Produkten
  • Finanzlücken erkennen & schließen: Schnell eigene Bedarfslücken erkennen und schließen
  • Empfehlungen nutzen: Wir helfen Ihnen dabei, an alles zu denken
  • Als Hausbankkunde profitieren: Verdienen Sie sich eine monetäre Prämie

Das Ergebnis des Finders können Sie sich auch ausdrucken und mit in das nächste Gespräch mit Ihrem Berater nehmen.

Was sind Fremdprodukte und wieso sollte ich sie in der Hausbankapplikation hinzufügen?

Um die Erfüllung Ihres finanziellen Bedarfs ganzheitlich darstellen zu können, haben wir auch Fremdprodukte in unser VoRteilsprogramm integriert. Sie können die Hausbankapplikation als Verwaltungshilfe für all Ihre Finanzprodukte nutzen. Fremdprodukte sind Finanzprodukte von Drittanbietern, die Sie zusätzlich zu den Produkten der VR Bank Rhein-Mosel eG bzw. der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG besitzen. Durch das Hinzufügen von Fremdprodukten haben Sie all Ihre Finanzprodukte auf einen Blick.

Profitiere ich von hinzugefügten Fremdprodukten?

Nein, schraffiert dargestellte Fremdprodukte zählen nicht zu Ihren Hausbanksternen. Fremdprodukte beeinflussen Ihren Hausbankstatus nicht. Wenn Sie diese Produkte jedoch zu Ihrer VR Bank Rhein-Mosel eG bzw. Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG übertragen, werden diese in Sterne umgewandelt und Sie profitieren von höheren Statusvorteilen. Grundsätzlich können Sie natürlich auch mit Produkten anderer Anbieter gut abgedeckt sein, aber Ihnen entgehen dabei die Vorteile unseres VoRteilsprogramms.

Wie ersetze ich ein Fremdprodukt durch ein Produkt der Bank?

Kontaktieren Sie Ihren Berater und nutzen Sie unseren Wechselservice. Wenn Sie sich entscheiden, ein Produkt zu uns zu übertragen, wird Ihnen in der Hausbankapplikation dieses Produkt vollflächig, d.h. als eigenes Produkt angezeigt.

Kleingedrucktes

1) Der Treuebonus ist eine freiwillige Leistung der VR Bank Rhein-Mosel eG im Rahmen des VoRteilprogramms. Die VR Bank behält sich Änderungen bei den berücksichtigten Produkten und der Höhe des VoRteilsbonus vor.

2) Teilnahmeberechtigt sind alle Kunden, die mindestens ein Konto in einem der folgenden Modelle unterhalten:
- VR-Business S
- VR-Business M
- VR-Business L
- VR-Business XL

3) Die Vergabe von Treuesternen ist gebunden an die Führung ausgewählter Produkte bei der VR Bank Rhein-Mosel eG und deren Verbundpartnern, sofern diese bei der VR Bank betreut werden. Ihr TreueVoRteil wird vierteljährlich ermittelt und gilt dann für ein Quartal. Der Kontovorteil wird Ihnen automatisch monatlich gutgeschrieben.