Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: der „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des Bankentests.
BESTE BANK vor Ort
VR Bank Rhein-Mosel eG ist 3-fach ausgezeichnet.
BESTE BANK
Im Bereich Privatkundenberatung.
Die VR Bank Rhein-Mosel eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit umfassendem „Digital-Check“.

Eine exzellente Beratungsqualität gehört bei der VR Bank Rhein-Mosel eG seit Jahren zum eigenen Selbstverständnis. Der diesjährige Bankentest war deutlich anspruchsvoller als in den Vorjahren, da es galt, die hohen Qualitätsstandards auch in der Online-Welt bzw. gegenüber einem digital-affinen Kunden zu erfüllen.
Es ging neben der umfassenden Prüfung der Funktionalitäten auf der Internetseite, der hohen Anforderungen an eine perfekte Terminvereinbarung auch um eine Video bzw. Telefonberatung zu den Themen Girokonto und Altersvorsorge.
Die BeraterInnen der VR Bank Rhein-Mosel eG waren im Kundenkontakt sehr freundlich und zuvorkommend und haben das Anliegen der Testkunden in einer umfassenden Beratung sehr gut gelöst und bereits weitere Schritte mit den Kunden vereinbart. Neben der exzellenten Servicequalität im Rahmen der Terminvereinbarung bestachen vor allem die Dialoge durch ein hohes Maß an Fachwissen und bedarfsgerechten Empfehlungen, was mit der Note 1,0 im Bereich Beratungsqualität durch die Tester sehr eindrucksvoll bestätigt wurde.
Ergebnis des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ in Neuwied
Bank | Digital-Check | Service-qualität | Kunden-orientierung | Beratungs-Qualität | Nachbetreuung | Gesamtnote |
---|---|---|---|---|---|---|
VR Bank Rhein-Mosel eG | 1,67 | 1,00 | 2,00 | 1,00 | 1,80 | 1,53 |
Volksbank RheinAhrEifel eG | 2,33 | 1,00 | 1,50 | 1,00 | 1,80 | 1,61 |
Deutsche Bank AG | 2,00 | 1,16 | 2,30 | 3,08 | 1,00 | 2,06 |
Sparkasse Neuwied | 2,00 | 1,00 | 1,50 | 4,20 | 1,00 | 2,23 |
Postbank | 2,00 | 1,80 | 2,50 | 4,20 | 2,12 | 2,67 |
Commerzbank AG | 2,67 | 1,80 | 2,10 | 4,04 | 2,28 | 2,74 |
Auch im Jahr 2021 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.
Im Jahr 2021 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.

Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 - 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.
VoRteilsprogramm
Mit unserem VoRteilsprogramm habe Sie die Möglichkeit, die Kontoführung aller unserer Kontomodelle auf 0,00 EUR pro Monat zu reduzieren. Erfahren Sie mehr und ermitteln Sie Ihren individuellen VoRteilsstatus.
VR Bank Rhein-Mosel eG als „Beste Bank vor Ort“ bei Baufinanzierungsberatungen ausgezeichnet.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH führte den Bankentest in über 216 Städten bundesweit durch. Insgesamt wurden über 300 Banken nach DIN-Standards geprüft und bewertet. Davon konnten 89 Institute die Tester überzeugen. Eine besondere Auszeichnung für die VR Bank Rhein-Mosel eG.
Der Vorstandssprecher der VR Bank Rhein-Mosel eG, Andreas Harner, freut sich über die Auszeichnung: „Wir haben ein starkes Team im Bereich der Baufinanzierungs- und Immobilienberatung. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement in diesen Bereichen."

Der Testkunde war lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hatte eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen. Ziel war es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich über Jahre mit einer Baufinanzierung finanziell belastet.
Geprüft wurden drei Hauptkriterien:
Digital-Check
Hier zählten vor allem die Leistungen und Lösungen auf der Homepage der Bank. Welche Produkte und Informationen werden den Interessenten angeboten? Sind diese verständlich dargestellt? Und lassen sich über einfache Wege Termine mit den Erpert/innen vereinbaren?
Servicequalität
Bei diesem Kriterium ging es vor allem um den Erstkontakt mit dem Berater und die Abstimmung des weiteren Vorgehens.
Beratungsqualität
Mit 50% Gewichtung ist dies die wichtigste Kategorie. Ausschlaggebend für die Bewetung waren die Inhalte beim Thema Baufinanzierung sowie das Thema Cross-Selling, also die Analyse der Bedarfssituation des Interessenten.
Branchensieger beim 5. Neuwieder Kundenspiegel 2021

Im Rahmen der Marktforschungsstudie beurteilten 909 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählte Kundinnen und Kunden aus Neuwied und Umgebung Geschäfte Ihrer Branche bzgl. Zufriedenheit bei Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis/Leistungsverhältnis.
Im Zuge der Auswertung wurde die VR Bank Rhein-Mosel eG mit Platz 1 von neun untersuchten Geldinstituten ausgezeichnet.
Das Ergebnis
Zufriedenheitsgrad bei | Durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad |
||
Freundlichkeit | Beratung | Preis/Leistung | |
95,2% | 91,5% | 90,4% | 92,4% |
„Eine tolle Auszeichnung, die einen besonderen Stellenwert für uns hat", so Vorstandssprecher Andreas Harner. „Das Ergebnis basiert auf einer Umfrage in unserem Geschäftsgebiet und verdeutlicht die Zufriedenheit mit unseren Lösungen. Es bleibt mir nur mich bei unseren Kolleginnen und Kollegen für Ihr tägliches Engagement und bei unseren Kundinnen und Kunden für Ihr Vertrauen zu bedanken."