BESTE BANK vor Ort 2021

VR Bank Rhein-Mosel eG ist BESTE BANK im Bereich Privatkundenberatung.

Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: der „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des Bankentests.

Die VR Bank Rhein-Mosel eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit umfassendem „Digital-Check“.

Die VR Bank Rhein-Mosel eG stellt 2021 unter Beweis, wie exzellente, nachhaltige Beratungsqualität in Neuwied aussieht.

Eine exzellente Beratungsqualität gehört bei der VR Bank Rhein-Mosel eG seit Jahren zum eigenen Selbstverständnis. Der diesjährige Bankentest war deutlich anspruchsvoller als in den Vorjahren, da es galt, die hohen Qualitätsstandards auch in der Online-Welt bzw. gegenüber einem digital-affinen Kunden zu erfüllen.

Es ging neben der umfassenden Prüfung der Funktionalitäten auf der Internetseite, der hohen Anforderungen an eine perfekte Terminvereinbarung auch um eine Video bzw. Telefonberatung zu den Themen Girokonto und Altersvorsorge.

Die BeraterInnen der VR Bank Rhein-Mosel eG waren im Kundenkontakt sehr freundlich und zuvorkommend und haben das Anliegen der Testkunden in einer umfassenden Beratung sehr gut gelöst und bereits weitere Schritte mit den Kunden vereinbart. Neben der exzellenten Servicequalität im Rahmen der Terminvereinbarung bestachen vor allem die Dialoge durch ein hohes Maß an Fachwissen und bedarfsgerechten Empfehlungen, was mit der Note 1,0 im Bereich Beratungsqualität durch die Tester sehr eindrucksvoll bestätigt wurde.

Ergebnis des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ in Neuwied

Bank Digital-Check Service-qualität Kunden-orientierung Beratungs-Qualität Nachbetreuung Gesamtnote
VR Bank Rhein-Mosel eG 1,67 1,00 2,00 1,00 1,80 1,53
Volksbank RheinAhrEifel eG 2,33 1,00 1,50 1,00 1,80 1,61
Deutsche Bank AG 2,00 1,16 2,30 3,08 1,00 2,06
Sparkasse Neuwied 2,00 1,00 1,50 4,20 1,00 2,23
Postbank 2,00 1,80 2,50 4,20 2,12 2,67
Commerzbank AG 2,67 1,80 2,10 4,04 2,28 2,74
Das Szenario

Auch im Jahr 2021 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.

Die Erwartungshaltung

Im Jahr 2021 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.

Die Bewertung

Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 - 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.

VoRteilsprogramm

Mit unserem VoRteilsprogramm habe Sie die Möglichkeit, die Kontoführung aller unserer Kontomodelle auf 0,00 EUR pro Monat zu reduzieren. Erfahren Sie mehr und ermitteln Sie Ihren individuellen VoRteilsstatus.