VR Bank Rhein-Mosel eG spendet für die Ukraine-Hilfe

Neuwied, 30.11.2022

Der Krieg in der Ukraine tobt weiter ungebrochen. Und gerade jetzt über den Winter sind Spenden für die Bevölkerung besonders wichtig. Das dachte sich auch Marco Kappelmaier bei seiner Tour über den Jakobsweg und sammelte für jeden gelaufenen Kilometer Spendengelder. Insgesamt ist er 845 Kilometer für den guten Zweck gelaufen.

Der gesammelte Betrag wurde von der VR Bank Rhein-Mosel eG mit rund 2.000 Euro aufgerundet. Somit konnten am Ende 8.888 Euro an den Verein „Freunde für Belarus“ überreicht werden. Der Verein hatte es sich in den letzten Monaten zur Aufgabe gemacht Hilfslieferungen für die Ukraine zusammenzustellen. Ganze 12 LKW-Ladungen konnte der Verein bereits in die Ukraine liefern und verteilen.

„Der Verein hat in den letzten Monaten beeindruckendes Engagement gezeigt“, freut sich Christian Kehr, Bereichsleiter Regionalmarkt Rhein der VR Bank, über die stattliche Summe. „Getreu unserem genossenschaftlichen Motto «Viele schaffen mehr» packen hier viele helfende Hände an und leisten Enormes“, zeigt sich Vorstandssprecher Matthias Herfurth über den ehrenamtlichen Einsatz begeistert.

Zum Jahresende muss der Verein seine derzeitigen Räumlichkeiten leider verlassen und sucht händeringend neue Räume, um sein Engagement auch zukünftig aufrecht erhalten zu können. Möglichkeiten und Kontakte können direkt unter folgender E-Mail-Adresse an den Verein weitergeleitet werden: hans-peter_weissenfels@freunde-fuer-belarus.de

Scheckübergabe der Vr Bank Rhein-Mosel eG an den Verein "Freunde für Belarus"
V.l.: Christel Weißenfels (1. Vorsitzende des Vereins), Christian Kehr, Marco Kappelmaier, Hans-Peter Weißenfels (2. Vorsitzender des Vereins) und Matthias Herfurth bei der Spendenübergabe.